Sind Smoothies schlecht für die Zähne?

Sind Smoothies schlecht für die Zähne? Im Bild Smoothie mit Glastrinkhalm.

Säure greift Zahnschmelz an

Wer sich heute gesund ernähren möchte, greift gerne zum Smoothie, schließlich enthalten sie viele Vitamine und Nährstoffe einfach zum Trinken. Jedoch scheint die in den gesunden Getränken enthaltene Fruchtsäure für die Zähne nicht ganz ungefährlich zu sein. Eine Studie hat bereits untersucht, ob Smoothies schlecht für die Zähne sind.

Vitamine zum Trinken

Smoothies sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Ein Trendgetränk, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Ein Smoothie besteht in der Regel aus 100 Prozent gemixten Früchten und auch Gemüse, ohne weitere Zutaten. Die genauen Inhaltsstoffe können nach Hersteller allerdings auch variieren. Der Grundgedanke, seinen Vitaminbedarf durch den Griff zum Smoothie stillen zu können, ist besonders einfach. Dabei sind besonders junge Frauen die Zielgruppe.

Gefährdet Fruchtsäure in Smoothies den Zahnschmelz?

Welchen Einfluss Smoothies auf die Gesundheit der Zähne haben, wurde in einer in der British Dental Journal veröffentlichten Studie untersucht. Die Forscher wollten messen, ob Fruchtsäure aus Smoothies ein Risiko für den Zahnschmelz darstellt. Um eine messbare Vergleichsreihe aufzustellen, haben sie Smoothies aus dem Supermarkt sowie eigens herstellte Smoothies in unterschiedlichen Varianten getestet. Als Gegenvergleich wurden ebenfalls Mineralwasser und Orangensaft hinzugezogen. Die Veränderung des pH-Werts sowie der Verlust von Zahnhartsubstanz wurden währen der Versuchsreihe gemessen. Mit interessanten Ergebnissen.

Studienergebnis: Smoothies gefährden den Zahnschmelz

Die Auswertung der Versuchsreihe zeigt nicht nur, dass Smoothies schlecht für die Zähne sind, sondern auch, dass bestimmte Smoothiesorten oder Inhalte besonders stark einen Verlust des Zahnschmelzes bewirken. Dabei führte der Smoothie aus Kiwi, Apfel und Zitronen mit den größten Abbauwerten. Aber auch die Schädigungen durch die anderen Sorten sowie durch den Orangensaft waren nicht unerheblich. Nur das Mineralwasser verursachte keinerlei Veränderungen. Interessanterweise waren auch die Werte für einen Smoothie mit Joghurtzusatz erstaunlich gut.

Smoothies mit bedacht Konsumieren

Die fruchtigen und dickflüssigen Getränke sind zwar gut für den Nährstoffgehalt im Körper, jedoch sollten sie der Studie nach, mit bedacht verzehrt werden, denn sie können der Zahngesundheit schaden. Um seine Zähne nicht einer kontinuierlichen Belastung durch Fruchtsäure auszusetzen, ist es sinnvoll, einen Smoothie relativ schnell und nicht über mehrere Stunden zu trinken oder zu einer Mahlzeit zu verzehren.

  • Veröffentlicht in: News