Zahnmythen: Kostet jedes Kind der Mutter einen Zahn?

Zahnmythen: Kostet jedes Kind der Mutter einen Zahn?

Zahnverlust durch eine Schwangerschaft

Die Weisheiten und Mythen über die Schwangerschaft sind so vielfältig wie das Leben selbst. Eine Sage betrifft auch die Zahngesundheit von werdenden Müttern. Sie besagt, dass jede Schwangerschaft beziehungsweise jedes neugeborene Kind die Mutter einen Zahn kostet. Stimmt das wirklich und was sollten Schwangere in Sachen Zahnpflege beachten?

Zahnverlust durch Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft bedeutet bekanntlich eine große Umstellung für den weiblichen Körper. Da erscheint es fast plausibel, dass sie auch Einfluss auf den oralen Bereich hat. Fraglich ist nur, ob diese hormonellen und körperlichen Veränderungen auch zum Verlust von Zähnen führen.

Der Mythos stammt aus längst vergangener Zeit, in der es nur wenig beziehungsweise keine fundierte medizinische Forschung zu Bereichen wie diesen gab. Damals wurde vor allem auf Weisheiten und Aberglauben gesetzt. Ein Glaube war beispielsweise, dass ein Ungeborenes Kalzium aus den Zähnen der Mutter entzieht, welches es für seinen Knochenaufbau benötigt.
Der Verlust eines Zahnes war zur damaligen Zeit nichts Seltenes, ebenso wie eine Schwangerschaft. Jedoch ist dies wohl eher auf mangelndes Wissen über Mundhygiene begründet, als in einem direkten Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

Schwangerschaft hat Auswirkungen den oralen Bereich

Während einer Schwangerschaft ist die Durchblutung generell erhöht. Dies sorgt dafür, dass auch das Zahnfleisch weicher und somit empfindlicher wird. Ein erhöhter Speichelfluss kommt hinzu.
Schwangere, die unter häufigem Erbrechen leiden, setzen Zähne und Zahnfleisch der Magensäure aus, welche wiederum Schädigungen, Karies und Entzündungen begünstigt.
Aufgrund der anhaltenden Müdigkeit und Übelkeit wird die Mundhygiene häufig vernachlässigt, was bekanntlich ebenfalls das Risiko für Zahnerkrankungen steigert.

Alleine und in Kombination wirken sich diese Umstände negativ auf die Zahngesundheit aus. Jedoch ist in erster Linie nicht direkt ein Zahnverlust zu erwarten, sofern die Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Für Schwangere ist Mundhygiene besonders wichtig

Es gibt zwar keine, Studie die eindeutig belegt, dass an dem Mythos Zahnverlust bei Schwangerschaft etwas dran ist. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die körperlichen und hormonellen Veränderungen einer Schwangerschaft sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken können. Deshalb ist die richtige und gründliche Zahnpflege für Schwangere besonders wichtig.

Wir empfehlen darum, trotzdem regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen sowie professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.