Implantat, Krone oder Brücke | Was ist der passende Zahnersatz?

Implantat, Krone oder Brücke: Hände zeigen auf Implantat

Zahnersatz in der Übersicht

Um Zahnlücken zu schließen, bietet die moderne Zahnmedizin verschiedene Möglichkeiten des Zahnersatzes. Implantate, Kronen und Brücken gehören dabei zu den am häufigsten verwendeten mit dem natürlichsten Ergebnis. Je nach Patient und Befund im Gebiss sind nicht alle der drei Möglichkeiten die optimale Lösung, denn ihre verschiedenen Eigenschaften benötigen unterschiedliche Voraussetzungen.

Zahnersatz: Implantat

Geht ein Zahn samt Wurzel verloren, ist ein Implantat die geeignete Lösung, um auch die Zahnwurzel zu ersetzen. Die künstliche Zahnwurzel besteht aus hochwertigen Materialien, wie Titan oder Keramik und wird in den Kiefer eingesetzt. Dort muss das Implantat im Kieferknochen einwachsen. Dies kann eine längere Prozedur sein. In einigen Fällen ist ein vorheriger Aufbau des Kieferknochens nötig, damit das Implantat einen stabilen halt hat. Anschließend wird auf das Implantat eine Krone gesetzt, die dem natürlichen Zahn in Optik und Funktion täuschend ähnlich ist. Bei guter Pflege ist eine sehr lange Lebensdauer zu erwarten.

Zahnersatz: Brücke

Eine Zahnbrücke ist ein Zahnersatz ohne künstliche Zahnwurzel. Als Halterung für diesen Zahnersatz werden die danebenliegenden Zähne als Befestigung verwendet. Sind die Voraussetzungen für ein Implantat nicht gegeben, bieten Brücken eine Alternative. Diese Methode ist schneller umsetzbar als ein Zahnimplantat, benötigt allerdings gesunde Nachbarzähne, die genügend Halt bieten. Ein Nachteil ist, dass die gesunden als Befestigung dienenden Zähne angeschliffen werden müssen. Es besteht die Option die Brücke anzukleben, jedoch ist dann die Lebensdauer eingeschränkt.

Zahnersatz: Krone

Ist die Zahnwurzel noch intakt und nur der sichtbare Teil eines Zahnes muss ersetzt werden, sind Zahnkronen die erste Wahl. Die künstliche Zahnkrone besteht aus Materialien wie Keramik, Kunststoff oder Metall und wird so eingesetzt, dass sie den noch vorhandenen Teil des natürlichen Zahnes überdeckt. Nach dem Einsetzen ist die normale Funktion des Zahnes wiederhergestellt und auch optisch sind Kronen nur schwer von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Anders, als bei der Zahnbrücke, werden die umliegenden Zähne nicht beschädigt.

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnersatz? Bei uns erhalten Sie eine professionelle Beratung zum Thema Zahnersatz. Kontaktieren Sie uns und besuchen unsere Zahnarztpraxis in Eimsbüttel.

Ihre Zahnarztpraxis Knospe
Hamburg, Eimsbüttel

  • Veröffentlicht in: News